avartar Administrator
Anmeldungsdatum: 10.02.2007 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 10.02.2007, 14:00 Titel: Reale Firmen |
|
|
Firmen nutzen die Spieleplattform vor allem für PR-Zwecke. Der Aufbau einer Repräsentanz sichert häufig kostenlose Presseartikel. Auch wird SL direkt für Produkttests und Produktinformationen verwendet. Der Grund hierfür ist äußerst einfach: Firmen können hier ohne große Kosten Artikel erstellen und verbreiten, um zu sehen, ob die Produktinformationen oder das Image bei potenziellen Käufern Anklang finden würden. So hat Adidas zum Beispiel ein virtuelles Geschäft aufgebaut, in dem man Schuhe aus der aktuellen Kollektion für seinen Avatar kaufen kann.[8] Auch andere Entwicklungen haben schon den Weg in „Second Life“ aus der realen Welt gefunden. Der Axel Springer Verlag veröffentlicht seit Ende 2006 eine Boulevard-Wochenzeitung in der Second Life Welt, den AvaStar. Auch Spiegel-Online hat einen Avatar (Sponto) erstellt und berichtet in seinem Netzangebot in Form eines Tagebuchs.
Am 27. Januar 2007 kündigte das Schwedische Außenministerium an, eine virtuelle Botschaft zu errichten.[9]. |
|